Das Phänomen der Globalisierung und der technologischen Entwicklungen, die im Zentrum des 21. Jahrhunderts stehen, haben zu allmählichen Veränderungen in der Art und Weise, wie Geschäfte auf der ganzen Welt getätigt werden, geführt. Im Gegensatz zum vorigen Jahrhundert wurde prognostiziert, dass der Bedarf an Menschen in Zukunft abnehmen würde, da die Arbeitskräfte durch Automatisierungssysteme ersetzt würden.
Aufgrund der Ende 2019 aufgetretenen neuartigen Coronavirus-Epidemie (Kovid-19) trat ein Dilemma hinsichtlich des Phänomens der Globalisierung und technologiebasierter Geschäftsmethoden zu Tage.
Eines der Argumente in diesem Dilemma war, wie wichtig die lokalen Dienstleistungsunternehmen und der Dienstleistungssektor für die Aufrechterhaltung des täglichen Lebens der Verbraucher während der Pandemie sind, im Gegensatz zu Mobilisierung und Globalisierung.
Im Gegenteil, digitale Plattformen, die wir während der Epidemie dringend brauchten, brachten Technologie und Menschen zusammen und stellten Ressourcen für die Bildung neuer Arbeitsweisen bereit. Beispielsweise gehörten Online-Banking, Fernunterricht, Online-Shopping, digitale Meetings und das Arbeiten von zu Hause aus zu den Bereichen, die während des Pandemieprozesses am stärksten verändert wurden.
Im Mittelpunkt dieser beiden unterschiedlichen Argumente prognostizieren einige Leute, dass traditionelle Geschäftsmethoden nach dem Ende der Pandemie wiederhergestellt werden, während andere glauben, dass diese bahnbrechenden Innovationen nach der Epidemie fortgesetzt werden.
Viele Unternehmen und Mitarbeiter fragen sich, wie schnell technologische Entwicklungen traditionelle Geschäftspraktiken verändern werden, wenn diese Innovationen, die unser Leben und Geschäftsleben radikal verändern, anhalten.
Akbank People and Culture Deputy General Manager Pınar Anapa, der Gast des „Future of Work“-Programms auf Bloomberg HT war, bewertete, was die zukünftigen Berufe sein werden und wo die Türkei bei der Anpassung an die „Zukunft der Arbeit“ steht.
– Wie prägen Automatisierung, künstliche Intelligenz und digitale Technologien die Zukunft der Arbeit?
Laut Pınar Anapa, die ihre Gedanken zu technologischen Innovationen teilt, sehen wir, dass wir beginnen, schneller zu leben und mit den Möglichkeiten, die die Technologie bietet, leichter auf alle Arten von Dienstleistungen zugreifen zu können. Darüber hinaus beobachten wir, dass Technologien wie künstliche Intelligenz, Cloud-Systeme und Robotik die Arbeitsweise von Unternehmen verändern und Analysen aus Daten in den Vordergrund rücken.
Technologie reduziert nicht das Bedürfnis nach Menschen, sie transformiert dieses Bedürfnis.
Laut Daten aus dem McKinsey-Forschungsbericht „The Future of Work“ besteht das Potenzial, bis 2030 7,6 Millionen Arbeitsplätze aufgrund der Auswirkungen von Automatisierung und Digitalisierung zu verlieren. Trotzdem wird erwartet, dass Automatisierung, künstliche Intelligenz und digitale Technologien die Arbeitsplätze in vielen Sektoren verändern und im Jahr 2030 in der Türkei mehr neue Arbeitsplätze und einen Arbeitskräftebedarf von etwa 33,3 Millionen schaffen werden.
Angesichts dieser Daten, so Pınar Anapa, reduziert die Technologie den Bedarf an Menschen nicht, im Gegenteil, sie transformiert ihn. Aus diesem Grund entstehen die besten Ergebnisse aus dem harmonischen Zusammenspiel von Mensch und Technik.
– An welchem Punkt stellt sich die Türkei auf die Zukunft der Arbeit ein?
Laut Anapa, die bewertete, wie erfolgreich wir mit traditionellen Gewohnheiten und dem technologischen Wandel in der Türkei Schritt halten konnten, haben wir erlebt, wie wichtig Veränderungen und Transformationen während der Pandemiezeit sind. Als Land, das sich schnell an die Technologie anpasst, ist es für die Entwicklung des Landes sehr wichtig, die junge Bevölkerung in dieser Hinsicht mit öffentlichen und nichtstaatlichen Organisationen zu unterstützen.