Amerikaner, die vorherzusagen versuchen, wo die nächste Welle des Coronavirus-Ausbruchs eintreffen wird, sollten sich ansehen, wo lokale Käufer ihre Lebensmittel kaufen.
JPMorgan Chase & Co., das diese Ansicht vertritt, stellte vor drei Wochen fest, dass die Pro-Kopf-Ausgaben in Restaurants der stärkste Indikator dafür sind, wo neue Fälle auftreten werden.
In ähnlicher Weise deutet der Anstieg der Supermarktausgaben auf eine langsamere Ausbreitung hin. Denn das zeigt: Wer in diesen Regionen einkauft, lebt möglicherweise vorsichtiger.
Die Bank sammelte diese Daten, indem sie die Ausgaben von 30 Millionen Kredit- und Debitkarteninhabern von Chase verfolgte.
„Wir sind uns bewusst, dass das Zusammenspiel zwischen den vielen Faktoren, die die Ausbreitung des Coronavirus vorantreiben, sehr komplex sein kann, und die Staaten sehen jetzt andere Faktoren als die Restaurantausgaben in der schnellen Ausbreitung“, sagte Jesse Edgerton, Ökonom bei JPMorgan, in einer Mitteilung an die Kunden Donnerstag „Wir haben festgestellt, dass es immer noch nützlich ist“, sagte er.
Viele Staaten haben sich bemüht, ihre Volkswirtschaften wieder zu öffnen, einschließlich der begrenzten Kapazität von Bars und Restaurants. Gleichzeitig lässt der zweite starke Anstieg der Covid-19-Fälle in Staaten wie Texas, Florida, Arizona und Kalifornien die Alarmglocken läuten und bedroht die kleinen Gewinne, die die Gastronomiebranche in den letzten Wochen erzielt hat.
Offizielle Daten, die am Freitag in den USA veröffentlicht werden, werden voraussichtlich zeigen, dass die Wiedereröffnungen den prognostizierten Anstieg der Verbraucherausgaben um 9,1 Prozent im Mai unterstützten. Doch selbst wenn die Ausgaben auf diese Weise steigen, sind sie vor dem Niveau vor der Pandemie immer noch recht hoch. unterwerde bleiben.